Wichtige Informationen in Leichter Sprache
Hier finden Sie wichtige Informationen.
Die Texte sind in leichter Sprache.
Haben Sie Fragen?
Oder brauchen Sie Hilfe?
Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.
Unsere E-Mail-Adresse ist:
info[at]obg-eg.de
Unserere Telefonnummer lautet:
(06781) 5000-0
Willkommen bei der Obersteiner Baugenossenschaft
Unsere Genossenschaft gibt es seit über 125 Jahren.
Wir vermieten günstige Wohnungen.
Die Wohnungen sind in:
- Idar-Oberstein
- Birkenfeld
- In der Nähe vom Umwelt·Campus in Hoppstädten-Weiersbach
Wir haben fast 1600 Wohnungen.
Damit sind wir:
- die größte Vermieter-Gruppe im Kreis Birkenfeld
- eine der größten Baugenossenschaften in Rheinland-Pfalz
Das ist gut für Sie:
Wenn Sie bei einer Genossenschaft wohnen, haben Sie viele Vorteile.
Wir bieten auch verschiedene Hilfen und Serviceleistungen an.
Diese dürfen Sie gerne nutzen.
Gute Wohnungen für alle
Wir haben Wohnungen für:
- Alleinstehende Menschen (Singles)
- Paare
- Familien mit Kindern
Es gibt:
- Wohnungen mit 1 Zimmer
- Wohnungen mit 2, 3 oder 4 Zimmern
- Reihenhäuser für Familien
Bei uns findet jeder die passende Wohnung. Egal wie jung oder alt Sie sind.
So bekommen Sie eine Wohnung
Sie möchten bei uns wohnen?
Dann bewerben Sie sich.
So geht das:
- Fordern Sie das Formular „Wohnungs·bewerbung“ an.
- Rufen Sie uns an unter (06781) 5000-0
Was ist besonders an einer Genossenschaft?
Bei uns sind Sie nicht nur Mieter oder Mieterin.
Sie sind auch Mitglied in unserer Gemeinschaft.
Das bedeutet:
- Sie haben ein besonderes Wohnrecht.
- Ihre Wohnung kann nicht wegen Eigenbedarf gekündigt werden.
Bewerbung für eine Wohnung
Sie möchten eine Wohnung mieten?
Dann füllen Sie bitte den Interessentenbogen aus.
Den Interessenten·bogen können Sie herunterladen.
Er ist im Bereich Service unter Downloads.
Schicken Sie ihn uns per Post oder E-Mail.
Ihre Bewerbung ist 6 Monate lang gültig.
Oder senden Sie uns Ihre Kontaktdaten –
am besten über unser per E-Mail an info[at]obg-eg.de.
Unsere Wohngebiete
Auf der Seite Wohngebiete finden Sie eine Übersicht.
Dort zeigen wir Ihnen unsere verschiedenen Wohngebiete.
Die Geschichte der Obersteiner Baugenossenschaft
Unsere Genossenschaft gibt es seit über 125 Jahren.
Sie wurde in der Nähe der bekannten Felsenkirche gegründet.
Das ist ein bekanntes Gebäude in Idar-Oberstein.
Die ersten Wohnungen wurden von 1897 bis 1901 gebaut.
Sie lagen in der heutigen Genossenschaftsstraße.
Später kamen weitere Wohnungen in der Schlossstraße und der Felsenkirchstraße dazu.
Viele neue Wohnungen wurden gebaut
In den letzten Jahrzehnten baute die Genossenschaft:
- über 1.800 Mietwohnungen
- und nach dem 2. Weltkrieg über 400 Eigenheime
(Eigen·heim heißt: ein Haus, das man selbst besitzt)
Heute: Wohnungen erhalten und verbessern
Heute baut die Genossenschaft keine neuen Häuser mehr.
Sie kümmert sich um die Pflege der vorhandenen Wohnungen.
Die Wohnungen werden:
- modern gemacht
- gut in Stand gehalten
- regelmäßig gepflegt
Ziel:
Die Mitglieder sollen gut und günstig wohnen können.
So viele Wohnungen gibt es heute
Die Genossenschaft besitzt heute etwa 1.600 Wohnungen.
Diese Wohnungen werden von uns selbst verwaltet.
Servicenummern
Hilfe bei Kabelstörung
In vielen unserer Wohnungen kommt das Fernsehsignal von Vodafone Deutschland.
So können Sie viele Fernsehprogramme sehen.
Möchten Sie:
- noch mehr Fernsehprogramme?
- oder schnelleres Internet?
Dann wenden Sie sich bitte an Vodafone Deutschland.
Hier ist der Link: www.bewohnerplus.de
Störung beim Fernsehempfang?
Wenn Ihr Fernsehanschluss nicht funktioniert:
Bitte rufen Sie die kostenlose Hilfenummer von Vodafone an:
Telefon: 0800 52 66 625
Oder melden Sie die Störung online: www.vodafone.de/ausfall
Störung beim Rauchmelder
Zu Ihrer Wohnung gehört ein Rauchmelder.
Der Rauchmelder warnt Sie bei Feuer oder Rauch.
Wie funktioniert der Rauchmelder?
Dazu finden Sie eine Anleitung in Ihrer Mietermappe.
Dort steht auch, was Sie bei Störungen tun sollen.
Der Rauchmelder piept oder zeigt eine Störung?
Wenn der Rauchmelder oft Alarm gibt oder eine Störung hat:
Und wenn Sie mit der Anleitung nicht weiterkommen:
Dann rufen Sie bitte die WISAG Hotline an.
Telefon: 069 509 533 30
Schlüsseldienst / Türnotöffnung
Hilfe bei verschlossener Tür
Sie kommen nicht in Ihre Wohnung?
Oder Ihre Tür ist zu?
Dann hilft der Schlüsseldienst.
Manfred Conradt
Telefon: (06781) 900 949
www.manfred-conradt.de
Mirko Bohrer
Telefon: (06781) 28900
www.bohrerdecor.de
Anmeldung Sperrmüll
Sperrmüll abholen lassen
Sie haben alte Möbel?
Oder Sie wollen große Dinge wegwerfen?
Dann können Sie Sperrmüll abholen lassen.
Rufen Sie uns an:
Telefon: 06782 998 913
Unsere Notrufnummer außerhalb der Geschäftszeiten
Es ist ein Notfall?
Zum Beispiel ein Brand?
Oder ein Rohr ist kaputt?
Und es ist außerhalb der Büro-Zeiten?
Dann rufen Sie diese Nummer an:
Telefon: 0170 410 949 5
Nur anrufen, wenn es dringend ist!
Reparaturmeldung
Sie können uns eine Reparatur melden.
Schreiben Sie eine E-Mail an: technik[at]obg-eg.de
Bonusprogramm
Das Programm ist für Lehrlinge, Schüler und Studenten.
Sie erhalten 10 % Rabatt auf die Kaltmiete.
Der Rabatt gilt 12 Monate lang.
Rufen Sie an: (06781) 5000-0.
Downloads
Wichtige Dokumente für Sie:
Interessentenbogen und Datenschutz (PDF)
Stellenangebote
Es gibt gerade keine Jobs bei uns.
Besuchen Sie uns bald wieder.
Kontakt
Wenn Sie Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.
Schreiben Sie uns eine E-Mail an info[at]obg-eg.de
Rufen Sie uns an unter (06781) 5000-0
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.